Anleitung zum kredit in der Schweiz

Alles was du über Kredite in der Schweiz wissen musst

Wie funktioniert die Kreditvergabe?

Konditionen und Anforderungen für die Kreditvergabe

Wichtig zu wissen!

Eine Anleitung zum Kredit in der Schweiz

Was ist ein Kredit?

Der Kredit ist ein Darlehen von Geld (mit Zweck oder zwecklos), welcher von einem offiziellen Kreditinstitut oder einer Bank einem Kunden zur Verfügung gestellt wird für eine bestimmte Zeit. Innerhalb der vereinbarten Dauer wird der Kredit vom Kunden in Monatsraten zurück bezahlt.

Die Kreditvergabe erfolgt nachdem der offizielle Kreditvermittler die Kreditanfrage und die Angaben des Kunden auf Gültigkeit geprüft und die finanzielle Lage eingeschätzt hat. Diese Kontrolle ist ein Vorteil für den Kunden und das Kreditinstitut, denn die Kreditvergabe soll keinesfalls zur Überschuldung führen.

Dieses Darlehen kann für verschiedene persönliche Bedürfnisse eingesetzt werden: Um Konsumgüter zu erwerben (Auto, Wohnung, Möbel, Haushaltsgeräte, Kleider etc.), um das eigene Haus zu renovieren, um andere offene Rechnungen zu begleichen oder die eigene Liquidität zu erweitern.

In der Schweiz sind die Hauptgründe für Kreditanfragen: Ein neues Auto, Kaution der Wohnung, Möbel kaufen, Haus renovieren oder offene Rechnungen bezahlen.

Wie lange dauert es bis ein Kredit ausbezahlt wird?

Wieviel lange geht es bis ich meinen Kredit erhalte?

Der Kredit wird unter Berücksichtigung der gesetzlichen Wartefrist von 14 Tagen direkt auf Ihr Konto überwiesen.

Wieviel kostet mich die Kreditberatung?

Unsere Kreditberatung ist für den Kunden absolut kostenlos.

Wie lange habe ich Zeit um den Kredit zurück zu bezahlen?

Die Dauer des Kredit wird von Kunden selbst bestimmt. Je nach Dauer können sich die Monatsraten verändern. Mit unserer professionellen Beratung können Dauer und Monatsraten optimal auf die Bedürfnisse jedes Kunden abgestimmt und das persönliche Budget optimiert werden.

Wie hoch ist der Zins?

Der Kreditzins ist gebunden an die aktuellen Zinssätze der Banken und variiert zwischen 7.9% - 14.5%.

Wie kann ich den Kredit zurück bezahlen?

Die Rückzahlung erfolgt über Einzahlungsscheine. Diese werden von der Bank direkt zugestellt.

Können die Monatsraten eines laufenden Kredit angepasst werden?

Ja, die Monatsraten können angepasst werden mit der Dauer und dem Gesamtbetrag des Kredit.

Wie erhalte ich das Geld?

Das Geld kann entweder am Schalter der Bank direkt abgeholt oder auf das eigene Konto überwiesen werden.

Ist meine Kreditanfrage mit Pflichten gegenüber der ECO TCA Consulting verbunden?

Nein. Wir bearbeiten jede Kreditanfrage ohne Verpflichtungen für den Kunden.

BERECHNE deinen Kredit

Konditionen und Anforderungen für die Kreditvergabe

Ist eine bestimmte Kreditwürdigkeit (Credit Score) erforderlich für die Kreditvergabe?

In einigen Fällen benötigen wir eine Kreditwürdigkeit, die sich entscheidend auf die Vergabe auswirken kann.

Gibt es eine Altersgrenze?

Das Höchstalter liegt bei 69 Jahren (der Kredit muss bis zum 70. Lebensjahr abbezahlt sein). Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Wieviel muss ich mindestens pro Monat verdienen?

Das Mindesteinkommen für die Kreditvergabe ist CHF 2’500.- netto pro Monat.

Ich arbeite in der Schweiz aber lebe im Ausland. Kann ich einen Kredit erhalten?

Ja, auch Grenzgänger haben die Möglichkeit einen Kredit zu bekommen.

Welches sind die Bedigungen für Grenzgänger?

Die einzige zusätzliche Kondition ist ein fester Arbeitsvertrag seit mindestens 2 Jahren beim gleichen Arbeitgeber.

Einschränkungen von der Bank?

Hier die Einschränkungen von den Banken für eine Kreditvergabe in der Schweiz:

  • Ausländerausweis L
  • Selbständig seit weniger als 2 Jahre
  • Ausländerausweis B seit weniger als 6 Monate
  • Temporär Arbeitsvertrag seit weniger als 6 Monate
  • Offene Betreibungen oder Verlustscheine
  • Frontalieri con min. 2 anni da unico datore di lavoro
  • Grenzgänger, die seit weniger als 2 Jahren beim gleichen Arbeitgeber sind
  • Höchstalter von 69 Jahren überschritten (Kredit muss bis zum 70.Lebensjahr abbezahlt sein)
  • Weniger als CHF 2’500.- monatliches Netto-Einkommen
  • AHV/IV-Rentner mit Zusatzleistungen
  • Minderjährige Antragssteller

Wichtig zu wissen!

Absagen vermeiden von Banken oder anderen Kreditvermittler

Jedes Kreditinstitut (Bank) ist mit dem ZEK verbunden, um sich über aktuelle Informationen und die Bonität der Kreditkunden austauschen zu können. Eine abgewiesene Kreditanfrage bleibt im ZEK für 2 Jahre registriert und gibt negative Punkte, egal von welcher Bank die nächste Kreditanfrage eingegeben wird.

Zu viele Kreditanfrage gleichzeitig gefährden eine Kreditbestätigung

Jede Bank hat ein anderes System für die Kundenbewertung. Wenn zu viele Kreditanfrage gleichzeit gemacht werden, sinkt die Chance einer Kreditvergabe allgemein stark. Jede Absage wirkt sich negativ auf den Kunden aus und somit wird es immer schwieriger einen Kredit zu erhalten.

BERECHNE deinen Kredit

FAQs - Häufige Fragen zum Kredit

Wieviel Geld kann ich maximal beantragen?

Der maximale Betrag für einen Kredit liegt bei CHF 250’000.-.

Ich bin angestellt mit einem festen Arbeitsvertrag. Kann ich einen Kredit erhalten?

Ja. Wenn Sie die normale Probezeit von 3 Monaten bereits hinter sich haben, können Sie einen Kredit erhalten.

Ich bin selbständig erwerbend. Kann ich einen Kredit erhalten?

Ja, wenn Sie seit mehr als 2 Jahren selbständig erwerbend sind.

Ich bin arbeitslos. Kann ich trotzdem einen Kredit beantragen?

Leider nein. Im Falle von Arbeitslosigkeit können wir leider keine Kreditanfrage bearbeiten.

Ich besitze bereits einen Kredit. Kann einen zusätzlichen beantragen?

Ja, wir kümmern uns darum! Der aktuelle Kredit kann abgelöst oder aufgestockt werden zu einem besseren Zins.

Wenn das eigene Budget nicht überzogen wird, kann man mehr als einen Kredit haben. Die Berechnung des persönlichen Budget wird mittels Kalkulationen von den Banken direkt festgelegt. Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir jeden Fall einzeln einschätzen und somit eine Überschuldung verhindern (art. 3 LCSI).

Wird der Kreditbetrag aufgrund meines Einkommens kalkuliert?

Der Kreditbetrag wird nach der Berechnung des individuellen Budgets festgelegt. Diese Berechnung wird von den Kreditinstituten übernommen und basiert auf den monatlichen Einnahmen und Ausgaben.

Ich möchte ein neues Auto kaufen. Welches ist der beste Kredit für mich?

Für den Kauf eines neuen Fahrzeugs empfehlen wir den Kredit für Auto. Der Vorteil eines Kredit für Auto, v.a. gegenüber dem Leasing, ist, dass der Kunde sofort Besitzer des neuen Autos wird.

In welchen Fällen wird die Kreditanfrage abgelehnt?

Eine Kreditanfrage wird abgelehnt wenn der Kunde keine zusätzlichen monatlichen Ausgaben aushalten kann. Auch wenn offenen Betreibungen bestehen, kann eine Kreditanfrage abgelehnt werden.

Was geschieht wenn eine oder mehrere Raten unbezahlt bleiben?

Falls Probleme bestehen bei der Ratenzahlung empfehlen wir jeden Kunden uns vorher zu kontaktieren, um eine optimale Lösung zu finden.

Was wenn ich meine Monatsrate nicht bezahlen kann?

Wenn Sie uns vor der Frist kontaktieren, können wir es für Sie der Bank mitteilen. Es ist wichtig die Bank vor der verspäteten Zahlung zu kontaktieren und allfällige Schwierigkeiten mitzuteilen.

Was geschieht wenn ich meine Arbeit verliere oder verunfalle?

Arbeitslosigkeit und Unfall können mit einem minimalen Zusatz versichert werden.

Kann ich einen Kredit vor Ablauf zurückzahlen?

Ja, der Kredit kann zu jedem Zeitpunkt vollständig zurück bezahlt werden. In diesem Fall werden die Zinsen der angepassten Kreditdauer angepasst.

Kann ich die Kreditzinsen von den Steuern abziehen?

Ja, die Kreditzinsen können vollständig von den Steuern abgezogen werden.

BERECHNE deinen Kredit

Über 30 Jahre Erfahrung

Unsere Erfahrung in den Bereichen Kredite, Hypotheken, Steuererklärungen, Versicherungen und Geldwechsel garantiert optimierte Lösungen.

Dank unserer Diskretion und Professionalität zählen wir heute über 25’000 zufriedene Kunden.

Canton-Zürich Volkswirtschaftsdirektion

ECO TCA Consulting GmbH

Schöneggstrasse 19
8004 Zürich
043 / 317 95 22 info@ecotca.ch

Sommer -Öffnungszeiten